· 

La diciasettesima settimana

Hallo an alle,

es tut mir leid, dass ich es wieder mal nicht geschafft habe, pünktlich meinen Blogeintrag zu schreiben. Diese Woche war  sehr viel los. Am Dienstag hatten wir, wie im letzten Blogeintrag schon erwähnt, noch ein letztes Mal Schule. Aber zum Glück haben wir nicht mehr wirklich Unterricht gemacht. In der letzten Schulstunde haben wir sogar statt Unterricht mit den Schülersprechern der Schule online Plätzchen gebacken. Wir hatten zu diesen Zeitpunkt zwar schon zweimal welche gemacht, aber Matteo und ich haben in dieser Stunde, wie alle anderen auch, Plätzchen gemacht. Auf etwas andere Weise, als ich gewohnt bin, aber am Ende sind es auch Plätzchen geworden. Mittwochs habe ich dann erstmal wieder richtig ausgeschlafen. An Heilig Abend haben ich online am Weihnachtsgottesdienst der Waldenserkirche Rohrbach teilgenommen. Vor dem Abendessen haben wir eine Videokonferenz mit meinen Eltern und meinen Großeltern über Skype gemacht. Ich habe mich sehr darüber gefreut, mal alle zusammen zu sehen und natürlich habe ich wieder alles übersetzt. Nach dem Abendessen sind meine Gastgeschwister und ich mit den Cousinen und deren Eltern zusammen in Torre Pellice in die Kirche gegangen. Der Gottesdienst war draußen im Garten der Kirche, aber es war dennoch sehr schön, da alles mit Kerzen ausgeleuchtet war und wenn man in den Himmel geschaut hat, einen klaren Sternenhimmel sehen konnte. Nach dem Gottesdienst mussten wir uns dann aber auf dem Weg nach Hause beeilen, da ab 10 Uhr die Ausgangssperre galt.  Letztendlich sind wir 10 Minuten zu spät zu Hause angekommen, aber es hat ja niemand bemerkt ;-). In unserem Garten haben wir dann noch ein Stück Pandoro gegessen - ein typisch italienischer Weihnachtsnachtisch. Und natürlich haben wir auch noch die Geschenke ausgepackt. Ich möchte mich in diesem Blogeintrag noch einmal für alle Geschenke bedanken. die mich aus Deutschland bekommen habe. Ich konnte euch zwar nicht an Weihnachten sehen, aber beim Auspacken der Geschenke habe ich an euch gedacht. Auch von meiner Gastfamilie habe ich ein Geschenk bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe, weil ich nicht erwartet habe, von ihnen etwas zu bekommen. An Weihnachten haben wir mit den Cousinen von meinen Gastgeschwistern draußen im Garten zusammen zu Mittag gegessen. Ich habe auch etwas dafür zubereitet und zwar eine Spinat-Lachs-Rolle nach dem Rezept meiner Oma. Am Sonntag haben wir uns mit anderen Familien getroffen und haben zusammen im Wald einen langen Spaziergang gemacht, der sehr erfrischend war, weil man endlich mal aus den eigenen vier Wänden heraus kam. Abends haben wir dann noch Pizza selbstgemacht, die natürlich wieder sehr, sehr lecker war. Heute war ein Freund von Matteo bei uns und gemeinsam haben wir ein Paar Hausaufgaben für die Schule gemacht, sind aber leider nicht fertig geworden. Nachmittags bin ich mit meinen Gastgeschwistern in den Garten gegangen, weil es die Nacht zuvor etwas geschneit hat. Wir haben eine kleine Schneeballschlacht gemacht, aber auch Frisbee im Schnee gespielt.  :-)

 

Mal schauen, was sich diese Woche noch machen lässt, wo wir morgen und übermorgen nicht im Lockdown sind. Ich werde es euch auf jeden Fall im nächsten Blogeintrag erzählen; hoffentlich mal wieder pünktlich am Sonntag. 

 

Bleibt alle gesund

 

Marie