Das Collegio Valdese

Das Collegio Valdese ist das einzige Waldensergymnasium in ganz Italien. Es wurde 1831 von General Charles Beckwith und dem englischen, geistlichen William S. Gilly gegründet und im Jahre 1835 erbaut. Dies ermöglichte den Waldensern ihre Söhne und Töchter auf eine Schule zu schicken, denn damals war es ihnen auf Grund ihrer Religion nicht erlaubt, die katholischen Schulen zu besuchen. Weil es sich um eine Privatschule handelt, müssen die Familien je nach Einkommen das Schulgeld zahlen - Familien mit mehr Einkommen müssen auch mehr zahlen. Das Collegio hat drei Zweige; den altsprachlichen, neusprachlichen und den wissenschaftlichen Zweig. Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es noch einen neuen Zweig und zwar den sportlichen Zweig. Es gibt fünf Jahrgangstufen mit 7 bis 18 Schüler pro Jahrgang. In Deutschland würden diese fünf  Jahrgangstufen der Klasse 9-12/13 entsprechen. Da die Schule von englischen Pädagogen gegründete wurde, sind ihr internationale Verbindungen sehr wichtig. Deshalb wird den Schülern Reisen ins Ausland und Zugang zu internationalen Schulen ermöglicht. 

 

So viel von mir zum Collegio Valdese. Wenn ihr nähere Informationen zu der Schule haben möchtet, dann schaut doch mal auf der Internetseite www.collegiovaldese.org/ vorbei. Auf  http://www.collegiovaldese.org/tour/index.html könnt ihr sogar eine virtuelle Tour durch die Schule machen.

 

Das Collegio Valdese
Das Collegio Valdese