· 

Ein weiterer Blogeintrag von 2021

Hallo an alle,

in letzter Zeit hatte ich recht viel in der Schule zu tun und hatte deshalb keine Zeit mehr gefunden, um euch auf den neusten Stand zu bringen. 

Neben vielen Arbeiten, hatten wir in der Schule, wie manche vielleicht schon auf der Facebook-Seite des Liceos gesehen haben, auch Tage mit einem bestimmten Themenschwerpunkt. So hatten wir zum Beispiel einen Tag gegen Gewalt an Frauen, an dem meine Klasse für die drei 8. Klassen der Mittelschule in Torre Pellice einen Vortrag gehalten hat. Dann hatten wir auch noch einen Tag zum Thema Menschen mit Behinderungen, der sehr schön gestaltet war. 

Dann waren da natürlich noch die Wahlen für die Klassensprecher und Schülervertreter. Ich finde es immer noch sehr komisch, aber meine Klasse hat mich zur Klassensprecherin gewählt. Natürlich konnte ich nicht nein sagen, denn kein anderer hatte Lust und irgendwer muss die Sache ja in die Hand nehmen. 

Nachdem wir mit der Sportklasse Basketball beendet haben, haben wir nun mit Eishockey angefangen. Es macht immer sehr viel Spaß, auch wenn bei uns immer ein Ungleichgewicht herrscht, weil die Hälfte aus der Sportklasse Eishockey spielen. 

Mit der Jugendgruppe der Waldenserkirche haben wir uns auch wieder alle zwei Wochen getroffen, Beim ersten Treffen haben wir einen kleinen Spaziergang zur einer ehemaligen kleinen Schule "la scuoletta dell'inverso", gegründet von Beckwith, gemacht, in der früher mit Hilfe der Bibel Lesen und Schreiben beigebracht wurde. Bei den anderen Treffen hingegen haben wir über den Klimawandel geredet und auch eine Dokumentation angeschaut. 

Tennis habe ich auch immer noch ganz normal zweimal in der Woche. Der einzige Unterschied ist lediglich, dass wir mittlerweile in der Halle spielen und nicht mehr draußen. Das letzte Event im Freien war ein kleines Tenniscamp Anfang November, bei dem ein Trainer von außerhalb bei unserem Tennisverein zu Besuch war. Das Camp hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte auch sehr viel Neues dazulernen. 

Natürlich hat es auch an gemeinsamen Aktivitäten mit Simona und Dasha nicht gefehlt. Ende Oktober waren wir zusammen Schlittschuhlaufen und haben danach alle zusammen bei Dasha übernachtet. Im November waren wir dann auf einem Markt in Cavour "Tutto Mele" (alles Apfel; es werden dort ganz viele Äpfel verkauft) . Dort haben wir geröstete Kastanien gegessen, die, wie eigentlich alles in Italien, richtig lecker waren. 

Da wir nächste Woche eine Mathearbeit schreiben und bis Donnerstag keine Schule haben, war ich gestern mit Simona bei Dasha, um den beiden nochmal alles genau zu erklären. Wir hatten wie immer sehr viel Spaß. Ich hoffe nur, dass ich sie nicht noch mehr verwirrt habe sondern ihnen etwas helfen konnte. 

Mit einem kleinen Sprung in der Zeit erzähle ich euch jetzt von Halloween. Für meine Gastschwester und ihre Freunde haben wir eine kleine Party geplant. So haben wir einen Kürbis geschnitzt, gruseliges Essen zubereitet und eine Schatzsuche vorbereitet. 

Letzte Woche, am ersten Advent, haben wir alle zusammen Plätzchen gebacken,  die aber mittlerweile schon wieder alle leer sind, weshalb wir dieses Wochenende nochmal welche nachbacken werden. 

Heute haben wir das ganze Haus dekoriert und den Weihnachtsbaum geschmückt. Heute Abend gehen wir nach Pinerolo, um den beleuchteten Dom anzusehen. 

 

Das war es so weit schon wieder. In zwei Wochen bin ich dann mal wieder für eine Woche in Deutschland, um Weihnachten mit meiner Familie zu verbringen. 

 

Ich melde mich dann in ein paar Wochen mit einem neuen Blogeintrag wieder. 

Viele Grüße aus Italien

 

Marie Fischer