· 

La 42° e 43° settimana

Hallo an alle,

leider ist mir erst am Donnerstag dieser Woche aufgefallen, dass ich vergessen habe, den Blogeintrag der vorherigen Woche zu schreiben. Deswegen packe ich den Blogeintrag von letzter Woche mit dem von dieser Woche zusammen. 

Letzten Montag, am ersten Ferientag, war ich am Nachmittag mit meinen Gastgeschwistern ein Stündchen Tennis spielen. Wir hatten dabei sehr viel Spaß, doch es war sehr warm, weshalb wir danach total fertig waren. Dienstags war ich in der Schule, um einen von der Schule organisierten Italienischkurs zu besuchen. Danach habe ich mit einem Klassenkameraden zusammen eine Lasagne gegessen, weil wir nach dem Italienischkurs noch als sportliche Ferienaktivität der Schule Frisbee gespielt haben. Mittwochs ging es dann mit der Schule nach Entracque, wo wir ein Museum über Wölfe besucht haben; am Ende der Führung haben wir sogar die dort lebenden Wölfe gesehen. Dann haben wir noch in die Zentrale der Enel, ein Wasserkraftwerk, besichtigt. Am Abend bin ich noch mit meinem Gastbruder und zwei weiteren Klassenkameraden essen gegangen. Am Donnerstag hatte ich wieder Italienischkurs und den Rest des Tages habe ich mit meiner Gastschwester Lara gemalt und verschiedene Spiele gespielt. Am Freitag waren wir mit der Schule in Turin, um dort das archäologische Museum  zu besichtigen. Danach hat uns die Kunstlehrerin des Liceos noch eine kleine Stadtführung im historischen Zentrum von Turin gemacht. Am Samstag war ich mit Dasha und Simona mal wieder in Pinerolo Sushi essen. Sonntags war die Konfirmation von einer der zwei Cousinen von meinen Gastgeschwistern - Miriam. Morgens sind wir also in den Gottesdient, dieses Mal in Luserna, gegangen, der aus Sicherheitsgründen draußen stattgefunden hat. Wir haben dann noch zusammen zu Mittag gegessen und ein paar Fotos gemacht. Abends haben wir mit den Cousinen noch zusammen das Fußballspiel von Italien geschaut und dann auch noch zusammen Taboo gespielt. 

Diesen Montag hatte ich dann wieder Italienischkurs. Nachdem ich mit dem Italienischkurs fertig war, habe ich noch Amalia, eine ehemalige Deutschlehrerin des Liceos, besucht. Wir hatten zwar schon das ganze Jahr über telefoniert, sind aber nie dazu gekommen, uns mal persönlich zu sehen. Ich habe also bei ihr zu Mittag gegessen und wir haben viel geredet; auf Italienisch natürlich, auch wenn wir auch auf Deutsch hätten reden können. Dienstags sind wir mit der Schule an den See von Villar Perosa gefahren, um dort sportliche Aktivitäten zu machen. Meine Gruppe hat zuerst Rafting auf einem Fluss gemacht und dann Kajak auf dem Stausee. Am Mittwoch und Donnerstag haben wir Kajak auf dem See in Bricherasio gemacht. Freitags, nachdem wir die Tage zuvor genug geübt hatten, haben wir schließlich einen Ausflug  von 7 km mit dem Kajak auf dem Po gemacht, was sehr schön war. Gestern war ich mit meiner Gastfamilie bei den Lavendelfeldern von Sale San Giovanni. Dort haben wir einen 4 stündigen Spaziergang gemacht, wobei wir auch auf halber Strecke eine Pause gemacht haben, um ein Picknick zu machen. Der Ausflug war wirklich sehr schön, wie auch die Lavendelfelder. Heute sind wieder die Zwillinge bei uns. 

 

Das war es auch schon von dieser (und letzter) Woche. Nächste Woche Freitag geht es dann mit dem Flugzeug wieder zurück nach Deutschland. Da ich glaube, dass ich es noch nicht auf meinem Blog veröffentlicht habe, deswegen scheibe ich es eben jetzt, um es öffentlich zu machen: Ende August fliege ich dann wieder zurück nach Italien, um noch ein Jahr in Italien im Liceo Valdese zur Schule zu gehen. 

 

Ich melde mich dann nächste Woche mit einem letzten Blogeintrag für dieses Schuljahr wieder.

 

Viel Gesundheit 

 

Marie